Bedeutung von Farben

Moderator: Sternenquilter

Bedeutung von Farben

Beitragvon Sternenquilter » Mo 23. Dez 2019, 18:21

Frei übersetzt von: https://www.academyofquilting.com/frame ... sentation/

Bedeutung von Farben

Schwarz - ist die Farbe von Autorität und Macht. Es erweckt den Eindruck von Bosheit und Geheimnistuerei. Schwarze Kleidung lässt einen schlanker erscheinen. Schwarz hat Stil.

Weiss - symbolisiert Unschuld und Reinheit. Ärzte und KrankenpflegerInnen tragen weiß, um Sterilität zu zeigen. Weiß ist eine Farbe des Sommers, weil es das Licht reflektiert. Es ist neutral, deshalb in der Mode beliebt, weil es sich mit allem kombinieren lässt.

Rot - ist die emotional intensivste Farbe, rot regt die Energie an. Es ist auch die Farbe der Liebe. Rot erweckt Aufmerksamkeit. Leute, die gerne schnell fahren, haben oft ein rotes Auto.

Rosa - ist die romatische Farbe, eher beruhigend. Sportteams streichen die Umkleidekabinen des Gegners oft in rosa, um den Spielern die Energie zu rauben.

Blau - die Farbe des Himmels und des Meeres, blau ist auch eine der beliebtesten Farben. Es ruft die gegenteilige Reaktion von rot hervor. Friedliches, ruhiges blau lässt den Körper beruhigende Chemikalien produzieren. Blau kann auch kalt und deprimierend sein, stellt aber auch Treue dar. Menschen sind produktiver in blauen Räumen. Studien zeigen, daß Gewichtheber schwerere Gewichte in blauen Räumen heben können.

Grün - symbolisiert die Natur. Es ist für das Auge die leichteste Farbe und kann die Sicht verbessern. Es ist eine beruhigende, erfrischende Farbe. Im Mittelalter trugen die Bräute grün, weil das Fruchtbarkeit darstellte. Dunkelgrün ist maskulin, konservativ, und deutet auf Reichtum hin.

Gelb - fröhliches sonnengelb erregt Aufmerksamkeit. Während es als optimistische Farbe gilt, verlieren Menschen in gelben Räumen eher die Beherrschung, und Babies schreien mehr. Es ist die schwierigste Farbe für das Auge, es kann überwältigend wirken, wenn es zu viel verwendet wird. Gelb verbessert die Konzentration und beschleunigt den Stoffwechsel.

Violett - die Farbe der Könige, violett wird mit Luxus, Reichtum und Kultiviertheit verbunden. Es ist auch feminin und romantisch. Dennoch kann es künstlich wirken, weil es in der Natur nicht häufig vorkommt.

Braun - solide, verlässlich ist die Farbe der Erde und es ist in der Natur reichlich vorhanden. Hellbraun deutet Echtheit an, während dunkelbraun mit Holz oder Leder in Verbindung gebracht wird. Braun kann auch traurig und sehnsüchtig wirklen. Männer sind eher dazu geneigt, braun als ihre Lieblingsfarbe zu bezeichnen.

Während Blau eine der beliebtesten Farben ist, ist sie doch die am wenigsten appetitliche. Blaue Nahrungsmittel sind selten in der Natur. Lebensmittelforscher sagen, daß Menschen auf der Suche nach Nahrung giftige oder verdorbene Dinge mieden, die oft blau, schwarz oder violett waren. Wenn Testpersonen blau gefärbtes Essen angeboten bekommen, verlieren sie ihren Appetit. Grün, Braun und Rot sind die beliebtesten Lebensmittelfarben. Rot wird of in Restaurants zum dekorieren verwendet, weil es den Appetit anregt.
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7182
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021

Re: Bedeutung von Farben

Beitragvon QuiltMoni » Mo 23. Dez 2019, 21:02

:daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch danke schön
Benutzeravatar
QuiltMoni
King Size
King Size
 
Beiträge: 1209
Registriert: Do 11. Dez 2014, 18:09

Re: Bedeutung von Farben

Beitragvon iggi » Di 24. Dez 2019, 15:47

Sternenquilter hat geschrieben:Wenn Testpersonen blau gefärbtes Essen angeboten bekommen, verlieren sie ihren Appetit.

Das kann ich bestätigen: Als ich ganz jung war, brachten Leute mal blau gefärbten Kartoffelsalat zu einen Party mit; sie blieben sowas von drauf sitzen! Auf Kartoffelsalat!
Seitdem kann man mich mit Lebensmittelfarben jagen! :duckundweg

Euch allen ein frohes Fest!
Viele Grüße
Ingrid :winkewinke

A quilt isn't complete without a cat hair
Benutzeravatar
iggi
King Size
King Size
 
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 14:12
Realer Name: Ingrid

Re: Bedeutung von Farben

Beitragvon GabrieleKöln » Do 26. Dez 2019, 12:04

Liebe Susanne,
DANKE :rose
viele Grüße aus Köln
♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿ♥ڿڰۣ♥
Gabi
Benutzeravatar
GabrieleKöln
King Size
King Size
 
Beiträge: 1025
Registriert: Di 11. Feb 2014, 06:58
Wohnort: Köln
Mein "Fuhrpark": .
Pfaff Creative Vision
Pfaff 7570
Bernina Overlook
eine kleine süße schwarze



Ähnliche Beiträge

Farben aussuchen
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0

Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron